Sprachmaterialien

Über die Betrachtung der sprachlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von mathematischen Begriffen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Alltagssprache ermittelt.

Die Arbeitsmaterialien stellen sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Verbindung mit Mathematik-Sachaufgaben gegenüber. Sie wurden für alle Altersgruppen erarbeitet und so angelegt, dass Dänen und Deutsche sie gemeinsam lösen können.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten nicht alle Sprachbegegnungen wie geplant stattfinden. Als Ersatz wurden die Sprachmaterialien in einem Heft zusammengefasst.

Unser Motto: Sprogene udfolder matematikken - Die Sprachen entfalten die Mathematik
Beispiel
Boys'Day 2022
Am 28. April fand der erste Boys'Day "Sprache und Mathematik" bei MatKult statt.
Weitere Informationen zum Boys'Day

Girls'Days 2019 und 2021

Am 28. März 2019 hatten unsere Sprachmaterialien Premiere beim Girls'Day in Lübeck. Sechs Mädchen und zwei Praktikanten hatten mit einer deutschen und zwei dänischen Kolleginnen viel Spaß und bekamen Lust, ihr erworbenes Wissen beim nächsten Dänemarkurlaub anzuwenden.
Am 22. April 2021 hatten unsere Sprachmaterialien Online-Premiere beim digitalen dänisch-deutschen Girls'Day in Lübeck. Drei Mädchen aus Süddänemark und fünf Mädchen aus Schleswig-Holstein hatten mit einer dänischen und einer deutschen Kollegin viel Spaß im virtuellen Raum. Das Thema war Platonische Körper und Sprachen, siehe Download.
Weitere Informationen zum Girls'Day

50 Jahre Universities of Applied Sciences
Am 15.6.2019 waren wir mit unseren Sprachmaterialien zu Gast beim Campus-Festival der Technischen Hochschule Lübeck. Ganze Familien testeten ihr Wissen in Dänisch und Mathematik.
Weitere Informationen