Sprachmaterialien

Über die Betrachtung der sprachlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von mathematischen Begriffen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Alltagssprache ermittelt.
Die Arbeitsmaterialien stellen sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Verbindung mit Mathematik-Sachaufgaben gegenüber. Sie werden für alle Altersgruppen erarbeitet, sowohl für eher populärwissenschaftliche als auch für mathematisch-fachliche Zwecke erstellt und so angelegt, dass Dänen und Deutsche sie gemeinsam lösen.

Unser Motto: Sprogene udfolder matematikken - Die Sprachen entfalten die Mathematik
Beispiel

Berichte und Downloads

Girls'Day

2019 Am 28. März hatten unsere Sprachmaterialien Premiere beim Girls'Day in Lübeck. Sechs Mädchen und zwei Praktikanten hatten mit einer deutschen und zwei dänischen Kolleginnen viel Spaß und bekamen Lust, ihr erworbenes Wissen beim nächsten Dänemarkurlaub anzuwenden.

2021 Am 22. April hatten unsere Sprachmaterialien Online-Premiere beim digitalen dänisch-deutschen Girls'Day in Lübeck. Drei Mädchen aus Süddänemark und fünf Mädchen aus Schleswig-Holstein hatten mit einer dänischen und einer deutschen Kollegin viel Spaß im virtuellen Raum. Das Thema war Platonische Körper, siehe Download.

Weitere Informationen zum Girls'Day
50 Jahre Universities of Applied Sciences
Am 15.6.2019 waren wir mit unseren Sprachmaterialien zu Gast beim Campus-Festival der Technischen Hochschule Lübeck. Ganze Familien testeten ihr Wissen in Dänisch und Mathematik.
Weitere Informationen