Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
-

MathOnline

Ist der Fußball rund?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum ein klassischer Fußball so aussieht, wie er aussieht? Warum setzt er sich aus unterschiedlichen Formen zusammen? Ist er mathematisch gesehen eigentlich rund? Wie macht man etwas Rundes aus etwas Flachem? Könnte er auch anders aussehen? All das und vieles mehr kannst du in diesem Artikel erfahren. Den Allermeisten wird das Fußballspiel wohl ein Begriff sein, aber solltest du davon noch nichts gehört haben,…

Die Einheiten der Elektrizitätslehre

H. C. Ørsteds berühmtester Beitrag zur Geschichte ist die Entdeckung des Elektromagnetismus, und dieser Beitrag ist 2020 nun bereits 200 Jahre her. Ganz kurz zusammengefasst handelt es sich beim Elektromagnetismus um den Zusammenhang zwischen Magnetismus und elektrischem Strom. Wir wissen, dass es sowohl bei Strom als auch beim Magnetimus Elektronen gibt, die sich bewegen. Wenn diese in Bewegung begriffen sind, wirken sich der elektrische Strom und der Magnetismus aufeinander aus,…

Mathematische Seifenblasen

Die Mathematik ist vielleicht nicht das erste, was dir in den Kopf kommt, wenn du eine Seifenblase siehst, aber tatsächlich benimmt sich eine solche Seifenblase ausgesprochen mathematisch. Wenn man „mathematisch“ denn so versteht, dass sie einigen bestimmten Regeln folgt, die wir mit Hilfe der Mathematik beschreiben können. Wir interessieren uns nicht besonders für die Blasen als solche, sondern für den Seifenfilm, aus dem sie bestehen. Ein einfaches Beispiel für einen…

Die Welt in Gleichungen: Maxwell-Gleichungen

Maxwells Entdeckung war sowohl wissenschaftlich als auch technologisch von großer Bedeutung. Fernsehsignale, die auf dem Weg vom Sendemast zur Empfangsantenne am Haus sind. Töne, die aus fernen Galaxien den Weg auf die Erde finden. Die Signale von Mobiltelefonen. Röntgenstrahlen, die menschliche Körper durchleuchten. Bei all diesen Dingen handelt es sich um elektromagnetische Wellen, die sich mit ein und denselben vier Gleichungen beschreiben lassen: den Maxwell-Gleichungen.

Butterbrote und Mathematik

Viele Menschen bauen ihren Alltag um eine Struktur herum auf. Verschiedene Strukturen helfen ihnen, das Leben leichter im Griff zu behalten. Dabei kann es um das Anfertigen von Merkzetteln oder auch das Denken in Kästen gehen, mit dem man verhindert, dass verschiedene Situationen verwechselt werden. In der Mathematik arbeitet man mit dem Begriff der Kombinatorik, der als Rahmen für Strukturen fungiert. Dabei geht es ganz einfach um Zusammensetzungen. Man betrachtet,…

Gerrymandering

Der Name und die Person Elbridge Gerry sind dir vielleicht nicht bekannt, und dennoch ist er berühmt berüchtigt – nicht nur, weil er der 5 Vizepräsident der USA war, sondern vor allem für seine „kreative“ Einteilung der Wahlbezirke. Sein Name wurde zum Synonym für die Strategie, diese Einteilung ganz bewusst so vorzunehmen, dass ein bestimmtes Ergebnis erreicht wird. Ein solches Vorgehen wird heute als „Gerrymandering“ bezeichnet. James Bogle after John Vanderlyn,…

Spielfilme rund um das Thema Mathematik

Auch wenn man wohl nicht wirklich von einem eigenen Genre sprechen kann, gibt es doch eine Reihe von Spielfilmen, die sich mit Mathematikern und der Anwendung von Mathematik beschäftigen. Die Spielfilme sind qualitativ nicht alle gleich gut, aber ein Teil von ihnen ist von den Filmkritikern durchaus gelobt worden und hat einige der renommiertesten Filmpreise holen können, wie beispielsweise den Oscar. Im Folgenden stellen wir eine Auswahl der bekanntesten Spielfilme…