Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
-

MathOnline

„Rocking around the Christmas tree“

Schon bald werden in vielen deutschen und dänischen Wohnzimmern die Weihnachtsbäume geschmückt. Aber woher stammt eigentlich die Weihnachtsbaumtradition und wo wächst der Weihnachtsbaum heran, der vielleicht demnächst bei Dir zuhause steht? In diesem Artikel erfährst Du etwas über die Geschichte der Weihnachtsbaumtradition und die moderne Weihnachtsbaumproduktion. Dazu gibt es interessante geografische Fakten über die beiden Länder und eine Idee für den diesjährigen Weihnachtsschmuck mit Inspiration aus der Mathematik. Eines der…

Wie viele Seiten hat eine Banane?

Was weißt du wirklich über Bananen? Hier kommen ein paar Fakten über Bananen: Die meisten Bananen, die wir heute essen, sind von der Sorte Cavendish. Sie wachsen in Büscheln, die manchmal auch als „Hände“ bezeichnet werden. Jede Pflanze hat 9 bis 12 Hände und an jeder Hand wachsen zwischen 14 und 20 Bananen in zwei Lagen. Jedes Jahr wird eine unglaubliche Menge an Bananen produziert, vor allem in Südamerika. Nach…

Mathematische Rätsel – mit Linien

Wenn die Rätsel zu verzwickt sind, kann die Mathematik unten auf der Seite weiterhelfen. 1. Herausforderung Zeichne einen Umschlag, der aussieht, wie auf dem Bild gezeigt. Zeichne den Umschlag mit nur einer Linie, d. h.: Du hebst den Bleistift erst dann wieder an, wenn der Umschlag fertig gezeichnet ist. Es ist nicht erlaubt, die gleiche Linie zwei Mal oder mehrmals zu zeichnen. Wenn es beim ersten Mal nicht gelingt, dann…

Frauen in der Mathematik: Emmy Noether

Emmy Noether (1882-1935) [Public domain] via Wikimedia Commons Traditionell waren Mathematik, Naturwissenschaften und technische Fächer eine Domäne der Männer, und dies ist bis zu einem gewissen Grad auch heute noch so. Laut dem Bildungsbarometer der Region Süddänemark waren 2018 62 % der Lernenden bei der allgemeinen gymnasialen Ausbildung weiblichen Geschlechts, bei den Leistungskursen im Bereich Physik betrug dieser Anteil jedoch nur 35 %, im Bereich Chemie 58 % und im Bereich Mathematik 56 %.…

Wachstum: Wenn Zahlen anwachsen

Wachstum ist Teil unseres Alltags. Wir erleben das Phänomen Wachstum in der physischen und in der biologischen Welt, und auch im politischen und gesellschaftlichen Diskurs wird oftmals von Wachstum gesprochen. Die Bedeutung von Wachstumsfunktionen zu verstehen, ist daher entscheidend, damit wir uns in unserer Außenwelt orientieren können.  In der Mathematik arbeitet man mit verschiedenen Wachstumsmodellen. Die beiden einfachsten sind lineares und exponentielles Wachstum. Dies sind zwei sehr unterschiedliche Wachstumsmodelle, wie…

Uwe Seelers Fuß

Hamburg, die zweitgrößte Stadt Deutschland, ist die Heimat des Hamburger Sportvereins (HSV). Die HSV-Heimspiele finden im großen Volksparkstadion im Norden Hamburgs statt und neben dem Stadion befindet sich ein Museum zur Vereinsgeschichte von seiner Gründung im Jahr 1887 bis heute. Vor dem Museum steht eine riesige Bronzeskulptur des Fußes des berühmtesten HSV-Spielers aller Zeiten: Uwe Seeler. Er spielte von 1946 bis 1972 für den HSV und bestritt 72 Spiele für…

Forscher mit Grenzwert: Kristian Debrabant

Kristian Debrabant wurde in Deutschland geboren und hat dort seine Ausbildungen absolviert. Er arbeitet seit 2011 am Institut für Mathematik und Informatik der Syddansk Universitet. „Forscher mit Grenzwert“ ist eine Artikelreihe, in der wir Mathematiker vorstellen, die die deutsch-dänische Grenze überschritten haben. Dies ist der erste Artikel in der Reihe, für den wir Kristian Debrabant, Associate Professor an der SDU, interviewt haben. Kristian Debrabant wurde in Deutschland geboren und erkannte…

Leitartikel – November 2019

„Das Leben ist schwierig, aber Mathe ist schwieriger.“ Robert Storm Petersen Dänischer Autor, 1882-1949 „Wenn Menschen nicht glauben, dass Mathematik einfach ist, dann nur, weil sie nicht wissen, wie kompliziert das Leben ist.“ John Louis von Neumann Ungarisch-amerikanischer Mathematiker und Informatiker, 1903-1957 Wir freuen uns sehr, den Leserinnen und Lesern die erste Ausgabe von MatOnline, der MatKult-Onlinezeitung, zu präsentieren. Die Zeitung erscheint im Rahmen des deutsch-dänischen Projekts MatKult – Mathematik…